Natur-Erlebnis-Spielplatz und öffentliches Grün in Scharnitz

Artenreicher Natur-Erlebnis-Spielplatz und Park in Scharnitz, Tirol. Aufenthaltsbereich für Naturfreunde, Gäste und Familien und Außenbereich zum Museum Holzerhütte und Naturpark-Infozentrum Scharnitz.

Der Natur-Erlebnis-Spielplatz sowie die öffentlichen Grünanlagen umfassen als Außenbereich das Museum Holzerhütte und das Naturpark-Infozentrums in Scharnitz. Diese Flächen in der historischen „Länd“ sind im Zuge des Interreg-Projekts „Wege des Holzes“ entstanden, für das ich von 2016-2020 als Projektleiter verantwortlich war.

Das Museum selbst ist eine historische Blockhütte der Holzarbeiter aus dem Karwendel, deren Inneres zu modernen Ausstellungsräumen umgestaltet wurde. Die Holzerhütte kontrastiert das moderne Naturpark-Infozentrum, das ebenfalls in Holz ausgeführt wurde und als Dreh- und Angelscheibe beim Eingang in den Naturpark Karwendel fungiert. Ein Besuch lohnt sich – auch unabhängig von den Außenanlagen, die hier Thema sind!

Inhaltlich orientiert sich die Gestaltung der Außenflächen an der historischen Rolle des Ortes als „Länd“: hier wurde in einem künstlichen See das Triftholz aus den Karwendeltälern angelandet und vor Ort zu „Gantern“ aufgeschlichtet. Beim Sitzen und Balancieren auf Baumstämmen, sowie beim Hüpfen über die zwei Naturteiche, aber auch in Form von Kohlemeiler und Rindenhütte wurden diese Aspekte – spielerisch und TÜV-gerecht – aufgenommen.

Während sich die Bepflanzung an den natürlichen Vorkommen artenreicher Trockenstandorte im Naturpark Karwendel orientiert, wurden die Spielgeräte in Workshops mit der lokalen Grundschule erarbeitet. Die Schüler*innen konnten jedoch nicht nur Wünsche einbringen, sie haben auch neben vielen anderen Freiwilligen (und „Unfreiwilligen“ wie dem Naturpark-Team 🙂 ) bei der Umsetzung geholfen.

Neben dem eigentlichen Natur-Erlebnis-Spielplatz bietet das Gelände auch idyllische Sitzgelegenheiten für Gruppen und müde Wanderer. Die artenreiche Wildsträucherhecke trennt das Areal vom Parkplatz, und auf den zahlreichen Magerwiesen-Standorten blüht es nahezu über die gesamte Vegetationsperiode hinweg (wobei die ehrlicherweise in Scharnitz nicht so lange ausfällt wie in tieferen Lagen). Das Saatgut der „Scharnitzer Mischung“ ist ab sofort auch über NATURGRÜN erhältlich!

Eckpunkte

Art: Natur-Erlebnis-Spielplatz, öffentliches Grün

Fläche: 3.800 m2

Baujahr: 2018/2019

Elemente: Spielgelände mit Baumstamm-Mikado, Plattform, Kletterhaus, Seilgarten, Spielburg, Höhle, Breitrutsche, Nestschaukel, Weidentipi, Sandkasten, Matschbereich; Sitzarena, Trockenmauern, zwei Naturteiche, Bachlauf, Wildgehölzhecke, Solitärbäume, Blumenwiesen, Blumenbeete, Totholzbiotop.